31.08.2021

Wir entgooglen unsere Fairphones

Bei der meissa GmbH setzen wir uns seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit und Datenschutz ein. In Folge dessen sind wir auf die Handymarke Fairphone aufmerksam geworden, die den Aspekt der Nachhaltigkeit verfolgen. Leider sind viele der vorinstallierten Apps auf dem Fairphone von Google und bringen daher einige Datenschutzbedenken mit sich.

Da einige von uns ihr Smartphone ebenfalls für Firmenzwecke nutzen, ist Datenschutz für uns besonders relevant. Um unsere Daten besser kontrollieren zu können, haben einige unserer Mitarbeiter LineageOS auf ihrem Fairphone installiert und alle Google-Dienste deaktiviert. Auch wenn die Installation alles andere als straight-forward ist, war es uns diesen Aufwand wert. Unsere Handydaten verraten wahrscheinlich am meisten über uns Nutzer, darum möchten wir unsere sensiblen Daten nicht alle an Google verschenken und haben uns dazu entschieden, die Smartphones zu entgoogeln.