Consulting und Projektunterstützung

Wer in der IT Neues wagt, ist darauf angewiesen, das bestehende gut zu kennen. Wir bieten Ihnen unser KnowHow sowohl aus den Urzeiten bis hin zu den neuesten Trends an, denn wir bleiben am Ball und investieren stets auch in unsere Köpfe.

Unser Angebot umfasst dabei alles von der Softwareentwicklung, Architektur über DevOps bis hin zu Security.

DevOps Expertise

Durch konsequente Automatisierung reduzieren wir die TimeToMarket. Dabei bleiben wir stets am Puls der Zeit und halten mit den Veränderungen Schritt. Wir kennen die Tools, die Clouds und die Trends:

  • Tools: Terraform, helm, gopass, vault, ArgoCD, GitLab, Forgejo
  • Clouds: AWS, Azure, DigitalOcean, Hetzner, OpenShift, K8s
  • Trends: GitOps, CI/CD

Konstruktive IT-Sicherheit

IT-Sicherheit war schon immer ein wichtiges Thema. Zumal uns heute der "historisch unbekümmerte Umgang" mit der lästigen Sicherheit verstärkt einholt.

Wir interessieren uns vor allem dafür, wie Sicherheit schon von Anfang an in die IT eingebaut werden kann und können hier auch aus reichlich vorhandener Projekterfahrung schöpfen:

Single-Sign-On

Single-Sign-on für die Sparkassen Deutschlands: Den Deutschen Sparkassen Verlag konnten wir bei der praktischen Umsetzung und Integration seiner Zentralen Benutzer Verwaltung unterstützen.

Supply Chain Security

Bill of Material & Schwachstellen-Management: In vielen Projekten haben wir sowohl konsistente Regeln zur Einbindung von Frameworks als auch das kontinuierliche Überwachen auf bekannte Schwachstellen eingeführt.

Sicherheit in Software

Systematische Bedrohungsanalysen: Bedrohungsanalysen zeigen, gegen welche Riskien eine Absicherung wirtschaftlich sinnvoll ist. Wir haben in vielen Entwicklungsprojekten diese Sicherheitskultur eingeführt.

Allgemeine Softwareentwicklung

Wir kommen aus der Welt der Softwareentwicklung und kennen uns hier aus:

  • Sprachen: Clojure, ClojureScript, Python, Java, JavaScript, Kotlin, Go
  • Architektur: DomainDrivenDesign / DomainDrivenArchitecture
  • Kultur: TestDriven, Mob-Programming, Agil, Remote-erfahren

 

meissa GmbH gewählt
DomainDriven Architektur

 

 

Partner

 

Wir unterstützen